Stammtisch

Der Jägerstammtisch des Hegering Bigge wurde im April 1967 ins Leben gerufen.
Seitdem treffen sich dort regelmäßig Jäger, die sich mit vielen Aktivitäten um die Hege und um die Pflege des Weidwerkes sowie um jagdliche Kameradschaft bemühen.
Der Stammtisch findet jeweils am ersten Feitag des Monats bei „Köpers“ in Assinghausen statt.
Gemeinsam durchgeführte Jagden, Sommerfeste, Schießveranstaltungen, Pflanzaktionen und andere Biotoppflegemaßnahmen sind nur ein Teil der dort praktizierten Jägerkameradschaft.

Beim Jägerstammtisch entstand auch die Idee zum Bau einer Hegeringhütte mit einem kleinen Tontaubenschießstand in Wiemeringhausen, die in den Jahren 1969/80 verwirklicht wurde.

Die Heringhütte ist heute eine zentrale Stelle für das Tontaubenschießen des Hegerings und zahlreiche weitere Veranstaltungen und Feste.

Beim sonntäglichen Frühschoppen in der Hegeringhütte besteht die Gelegenheit zum Austausch jagdlicher Erfahrungen und zur Pflege der jagdlichen Kameradschaft.

Einmal im Jahr findet eine Stammtischjagd statt, die anfänglich in den heimatnahen Revieren des Sauerlandes durchgeführt wurde. Hierzu gehörte zum Beispiel auch eine im Jahr 2004 durchgeführte Drückjagd im Revier des Ruhrverbandes im Elpetal.
Es wurden auch Jagden über Kettner in Thüringen um Bad Liebenstein gebucht.
Durch die guten und über Jahre gewachsenen Kontakte von Horst Birkhölzer zum Forstamt Bad Berka und Ilmenau wurden dann ab Januar 2005 erstmalig auch gemeinsame Jagdausflüge nach Thüringen organisiert.

Mittlerweile sind diese Jagdausflüge besonders für die jüngeren Jäger zu einem der jährlichen Jagd“Highlights“ geworden. In der Regel Anfang November geht es zur gemeinsamen Jagd auf Rotwild, Damwild, Muffelwild, Schwarz- und Rehwild in den genannten Revieren.

Die Bilder geben hierbei einen kleinen Überblick über die Jagden der letzten vier Jahre in den Thüringer Wäldern.

alsjakfjsdfk

Bildergalerie