Willkommen beim Hegering Bigge

Ist da wer?

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Hegeringes Bigge. Sie finden Informationen über die Gruppen, die Veranstaltungen, die Termine und natürlich über die Jagd.

Der 1947 gegründete Hegering Bigge umfaßt die Jagdfläche im Stadtgebiet Olsberg mit einer Gesamtfläche von ca. 10.800 ha und 29 Revieren.

Folgende Wildarten kommen vor:
Rotwild, Muffelwild, Schwarzwild, Rehwild, Hase, Kanin, Enten und Tauben, sowie Fuchs, Dachs, Waschbär, anderes Raubwild und weiteres Niederwild.

1954 Gründung des Bläsercorps des Hegerins Bigge.
1967 Gründung des Jägerstammtisches Assinghausen.
1969/70 Bau der Hegeringhütte mit einem kleinen Tontaubenschießstand in Wiemeringhausen.

Jagdjahrplanung 2022/2023

Hundeausbildung 2022

Eignungsprüfung DW

Am 12. September 2020 hielt die Landesgruppe Hessen im Verein für Deutsche Wachtelhunde
eine Eignungsprüfung DW am Teich der Kreisgruppe und in den Revieren um Wiemeringhausen ab.

Vorbereitungskurs zur Brauchbarkeitsprüfung 2020

und anschließenden erfolgreichen Prüfungen
Trotz Corona fand auch in diesem Jahr unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln der Vorbereitungskurs zur Brauchbarkeitsprüfung unter der hervorragenden Leitung unseres Obmanns für Hundewesen, Horst Birkhölzer, statt.
Sein unermüdlicher Einsatz und seine jahrelange Erfahrung in der Ausbildung von Jagdhunden wurde wieder einmal belohnt. Max Besse errang mit seinem DW-Rüden Wastl vom Stryck auf der Brauchbarkeitsprüfung der Kreisgruppe HSK den Wanderpreis für die beste Schweißarbeit.

heimische Wildarten

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Letzte Änderung am Dienstag, 2. August 2022 um 17:17:38 Uhr.